Jetzt wird´s romantisch! - eine Herbsttafel auf der Terrasse des "Cottage Garten"
Was gibt es Besseres als einen sonnigen Herbsttag? Blühende Dahlien in den Gärten und Apfelbäume, die voll mit Früchten hängen. Perfekt für ein Lunch auf der Terrasse! Zur Not mit dicken Socken und Wollpullover, aber auf jeden Fall ganz nah in der Natur: die letzten sonnigen Stunden aufsaugen!
Als ich diese Woche Gartenexpertin und Unternehmerin Sarah Stiller am Ammersee besuchte, war es genau so ein Tag. Und ihr "Cottage Garten" ganz bestimmt einer der besten Orte, um einen solchen Tag zu verbringen...
Sarah Stiller und ihr "Cottage Garten"
Sarah und ich haben uns vor einigen Jahren auf einer Blogger-Konferenz in München kennengelernt und auf Anhieb blendend verstanden. Ihr Blog My Cottage Garden faszinierte mich sofort, weil mir der lässige englische Garten immer schon gefallen hatte und es ähnliche Informationen zu dieser Zeit kaum auf deutsch gab. Sarah ist mit ihrem Blog eine echte Pionierin!
Da wir damals noch in einer Stadtwohnung lebten, aber drauf und dran waren, in ein Haus mit Garten zu ziehen, löcherte ich sie direkt mit meinen Garten-Fragen: Was ist ein Cottage Garten? Wie bekomme ich das hin – auch im Handtuch-Garten hinterm Reihenhaus und als absoluter Garten-Neuling? Warum passt der Gartenstil so gut für Familien? Und - bis es mit dem Häuschen soweit sein sollte - gelingt der Cottage-Garten vielleicht sogar auf dem Balkon? Alle Tipps hat mir Sarah dann als Gastbeitrag zusammengeschrieben und ich schaue heute gerne selbst dort nach: Cottage Garten - lässig, elegant und very british!
Später war Sarah zweimal Gast bei meinen Salon-Runden. Zum ersten Mal kurz vor Weihnachten 2018: ich servierte Champagner-Cocktails und Sarah experimentierte mit selbstgemachtem Schwarztee. Hört sich nach einer feucht-fröhlichen Runde an? Das war es wirklich! Weihnachtliche Salon-Runde
Im nächsten Jahr lud ich Sarah wieder ein, diesmal zu einer großen Salon-Runde: 10 "Salonettegirls" suchten gemeinsam nach Lösungen für eine stressfreies Weihnachtszeit. Es kamen wunderbare Ideen zusammen und jedes Jahr im Advent erinnere ich mich daran. Ein sehr inspirierender Tag! Weihnachten - erfüllt statt überfüllt
Zu Besuch im Cottage Garten am Ammersee
Es war also allerhöchste Zeit für mich, einmal Sarah in ihrem Cottage Garten zu besuchen. An einem traumhaft sonnigen Herbstmorgen fuhr ich von München zum Ammersee. Während Sarah im Garten noch ein paar Birnen holte und Blumen für die Vasen schnitt, durfte ich den Tisch auf ihrer Terrasse decken. An diesem bezaubernden Ort!
Die Katze streifte immer wieder vorbei und beobachtete unser Treiben. Aus den Lautsprechern tönte leise Jazz und wir bastelten und werkelten, tranken Tee und plauderten endlich mal wieder in Ruhe. Und ganz nebenbei entstand unser gemeinsamer Herbsttisch in weiß, rosé und olivgrün.
Erntedank mal nicht in gelb...
Ja, wir finden: auch ohne orange und gelb lässt sich der Herbst feiern. Das ist besonders chic!
In Sarahs Cottage Garten findet man zu jeder Jahreszeit eine Fülle an Blüten: Tulpen, Pfingstrosen, Kletterrosen, Hortensien... und die sind vor allem in Rosa, Pink, Violett und Weiß - denn so gehört es sich im klassisch englischen Cottage Garten. Und obwohl Sarah bei ihrem Garten nicht dogmatisch ist: bei den Blütenfarben ist sie bis auf wenige Ausnahmen sehr konsequent!
Natürlich wurde auch der Tisch auf der Terrasse in diesen Tönen gehalten: Pinke Dahlien auf der hell karierten Tischdecke, Servietten in Rosé, Kerzen in Flieder und Salbei und die Noppengläser in den Farben der reifen Herbstbirnen.
An die Samtschleifen, die ich mit einem lockeren Knoten um die Servietten gebunden habe, steckte ich noch frisch geschnittene rosa Herbstanemonen aus dem Garten. Als Dekoration zauberte Sarah neben den Birnen noch zwei grüngraue Zierkürbisse hervor und ergänzte den Tisch noch mit kleinen Kerzenhaltern (die es übrigens bald bei ihr im Shop geben wird). Ihre antiken Teller mit dem abblätternden Goldrand, das wild gemischte Silberbesteck und die rustikalen Blumenvasen: alles passt so gut in diesen romantischen Garten und ist perfekt geeignet für eine stilvolle und gemütliche Runde.
Get the look - Eine Herbsttafel im Cottage Garten
Wer Lust bekommen hat, einen Cottage Garten anzulegen oder zumindest eine Ecke seines Gartens so lässig elegant "auszuwildern" wie Sarah, der sollte jetzt mit der Planung beginnen. Auf Sarahs Seite gibt es etliche Tips und Anleitungen, und seit letztem Jahr auch einen Shop mit Blumensamen, Blumenzwiebeln und Gartenwerkzeug: My Cottage Garden Shop
Die Herbsttafel lässt sich etwas schneller realisieren und da kann ich natürlich behilflich sein: In der Herbst-Kollektion Tavola in Terrazza finden sich alle Tischdecken, Servietten, Gläser und Kerzen in den romantischen Farben des Cottage Garten. Alle lassen sich perfekt untereinander kombinieren und wer unsere Kombination besonders gelungen findet, wählt einfach direkt die Fix-und-fertig-Tablesetting aus... ich habe die neue Salonette-Box direkt "Sarah" genannt - wie auch sonst!
Viel Freude beim Nachdekorieren und auf einen bezaubernden Herbst!