Ein Tablesetting à la Salonette bei Westwing
Zu Gast bei Westwing in München
Vor ein paar Wochen wurde ich vom Interior-Label "Westwing" eingeladen, als Expertin für Tablestyling einen Herbsttisch zu entwerfen. Einen Tisch ganz nach meinen Vorstellungen? Da bin ich sofort dabei!
"Westwing" ist ein Münchner Unternehmen mit einem großen Online-Shop für Möbel und Wohnaccessoires. Den typischen "Westwing Style" - Interior für stil- und modebewusste Großstädter - mit meinem eigenen Salonette-Stil zu verbinden, fand ich eine großartige Idee! Auf unserem gemeinsamen Herbst-Tisch ist das Zusammenspiel so schön gelungen, dass ich unbedingt berichten möchte, wie ich bei der Gestaltung vorgegangen bin. Außerdem zeige ich ausführlich das Ergebnis... ich bin gespannt, wie es Euch gefällt!
So entstand mein Tablesetting
Für den Westwing-Herbsttisch kreierte ich zuerst ein Farbkonzept: Aubergine & Salbei. Denn auch ein Herbsttisch muss ja nicht immer in Kürbisfarben sein! Ich mag kühle Töne und besonders das Graugrün und Salbei hat es mir schon lange angetan. Das wollte ich auf dem Tisch also unbedingt verwenden. Die Designer von Westwing suchten dazu einige eigene Textilien in den passenden Tönen zusammen.
Für den Tisch empfahl ich ein paar Lieblings-Basics, die wir selbst zuhause nutzen und die immer wieder auf meinen Bildern auftauchen: unsere französischen Weingläser, Geschirr mit Kugelrand oder silberne Tisch-Accessoires... und ein paar florale Akzente wie Porzellan aus England und expressive Vasen aus den Niederlanden.
Für die Blumendekoration haben wir aus dem Vollen geschöpft: Ich stellte mir eine barock anmutende Dekoration aus Blüten, Ästen, Obst und Gemüse vor, die ich mit der Stylistin von Westwing umsetzte. Besonders gut gefallen mir die Artischocken und die leuchtend grünen Feigen auf dem Tisch, weil sie so einen frischen Akzent setzen.
Meine eigenen Salonette-Schätze
Und habt Ihr etwas gemerkt? Für das Tischstyling und das Fotoshooting habe ich Gläser und Kerzen aus meiner eigenen Kollektion ergänzt. Der Ton meiner Noppengläser harmoniert einfach so gut mit den Feigen und funkelt besonders hübsch auf der himbeerroten Tischdecke. Außerdem überraschte ich das Westwing-Team noch mit meinen Servietten-Crackern. Besonders diese kleinen Gastgeschenke (oder "nachhaltigen Überraschungseier", wie ich sie immer nenne) haben es allen angetan. Und wer weiß? Vielleicht werden sie auch einmal Teil einer speziellen Westwing-Aktion werden...
Mit den ausgesuchten Westwing-Produkten und meinen eigenen Schätzen entstand also eine üppige Tafel für ein elegantes und fröhliches Dinner. Eine Herbsttafel à la Salonette!
Get the look - Westwing X Salonette
Meine Produkt-Auswahl gibt es momentan bei Westwing: Herbsttisch mit The Salonette... Wer also schon immer nach den klassischen kräftigen Weingläser gesucht hat oder sich so wie ich in die große Porzellanschale mit Wellenrand verliebt hat, sollte unbedingt einmal die Online-Aktion besuchen. Ein paar weitere Bilder und ein Interview gibt es dort natürlich auch noch!
Meine eigenen Schätze gibt es nicht im Westwing-Sale, aber dafür exklusiv bei mir im Shop. Und ich freue mich sehr, wenn Ihr Euch von mir inspirieren lasst und Euren Tisch im Herbst mit mir zusammen deckt. Viel Freude dabei!
Danke an Westwing, Anne von Canstein, Heike Schmidt und Moritz Pontani
Bilder Herbsttisch: Denise Brunnquell für Westwing