Tropical Christmas Party - eine Tafel mit Bella Levedag
Weihnachten in Bellas Garten
Das passt: Bella Levedag ist ebenso begeistert wie ich, wenn es um Experimente rund um den Esstisch geht... Die Münchner Food-Bloggerin (the.essential.everything) , Kunst-Historikerin und leidenschaftliche Gastgeberin ist bekannt für ihre überraschenden Menus. Und ich bin jedes Mal ganz verzaubert von ihren spektakulären Speisen-Arrangements. Wir planten schon länger eine große gemeinsame Tafel und so hieß es vor zwei Wochen: Let´s dress up your tropical Christmas Table!
Kunsthistorikerin & Koch-Bloggerin Bella Levedag
Bella Levedag ist Kunsthistorikerin und Koch-Bloggerin aus München. Auf Instagram teilt sie unter "the.essential.everything" viele Inspirationen - vor allem aber ihre Rezepte zum Nachkochen.
Die Mischung aus Kunst und Essen macht Bella in meinen Augen so besonders! Bei ihre Kreationen merkt man, dass sie beides gleichermaßen liebt: mit einer neuen Rezeptur, einer speziellen Zutat oder einem außergewöhnlichen Element schmecken sie überraschend und köstlich... gleichzeitig sind sie äußerst ästhetisch und auf eine besondere Bella-Art präsentiert: leuchtende Farben, spannende Texturen und bei allem eine Prise Humor!
Schon letzte Ostern hat Bella ihr Menu mit meinen Tischsets, Servietten und Crackern kombiniert und es war wie ein kleines "Ostertisch Märchen". Als sie im Sommer bei meinem Ladies Lunch in der Villa Stuck war, habe ich mit meinem Tablesetting ordentlich Farbe auf den Tisch gebracht... und ich glaube, Bella hat sich dort etwas in die Tischdecke "Green Tea" verliebt. Deshalb war das zarte Grün auch die Grundlage für unsere gemeinsame Tafel.
Die tropische Weihnachtstafel
Im Vorhinein hat mich Bella in meinem Studio besucht und wir haben gemeinsam alle Komponenten für die Weihnachtstafel zusammengesucht: Leuchtende Farben von Grün, Rot bis Goldgelb. Mit kleinen frechen Meerestieren als Serviettenringen - und auf dem Menu! Denn wie bei vielen Familien werden auch bei uns traditionell Fisch oder Meerestiere zu Weihnachten serviert. Das darf sich ja ruhig humorvoll auf der Tafel zeigen!
Als Grundlage hat Bella die Tischdecke "Green Tea" gewählt. Sie ist auf Gartentafeln besondern schön, passt aber auch im Winter als Grundlage für einen Weihnachtstisch sehr gut.
Die Servietten haben wir bunt zusammengestellt - eine Mischung aus Grün- und Goldtönen. Die Serviettenringe aus Palmenstroh mit den leuchtend roten Meerestieren wirken darauf besonders fröhlich. Die Servietten-Cracker, die Bellas übrigens besonders liebt, habe wir speziell nach ihren Farbwünschen kombiniert.
Als Geschirr haben wir eine Mischung aus Bellas Steingut-Tellern aus Portugal und Erbstücken von Bellas Großmutter kombiniert. Jeder der Teller ist auf einem Tannenast platziert - eine so einfach und gleichzeitig so wirkungsvolle Weihnachtstisch-Idee!
Den Blumenschmuck habe ich aus verschiedenen exotischen Pflanzen zusammengestellt: Eukalyptus-Äste mit langen Blättern und graugrünen Kapselfrüchten daran, Johanniskraut mit leuchtend roten Beeren sowie einige Äste einer Protea mit dunkelrot geflammten Blättern.
Bellas Menu
Die Speisen, die Bella fürs Weihnachstmenu gekocht hat, sind mal wieder wunderbare Klassiker mit Twist. Einige davon hat sie nun bereits zum Nachkochen auf ihrem Instagram-Profil veröffentlicht. Folgen, Abspeichern oder Screenshotten! Ich werde auf jeden Fall einiges in meine Speisepläne für die Weihnachtstage aufnehmen...
Ein Shrimps-Cocktail mit roter scharfer Sauce
Ein Klassiker, den es bei uns viel zu selten gibt, obwohl ich mir sicher bin, dass die Kinder ihn lieben! Besonders hübsch finde ich natürlich, dass Bella die Shrimps statt über ein Trinkglas über den Rand einer meiner Noppenschalen drapiert hat. Ein wenig Eis ins Schälchen geben - fertig ist der "Shrimp-Cocktail"!
Hier geht es zu Bellas Rezept.
Vegetarisches Filet Wellington mit Cranberry Sauce
Für das Filet Wellington hat Bella eine Art Blätterteig zubereitet (hier geht's zu ihrem Apple-Pie-Rezept dazu) und statt mit Fleisch mit Pilzen gefüllt. Ich habe natürlich ordentlich zugeschlagen: es war wirklich fantastisch! Besonders gefallen hat mir auch Bellas Dekoration mit den kleinen ausgestochenen Blätterteig-Sternen und den Thymian-Ästchen... wie hübsch und weihnachtlich!
Die Cranberry Sauce ist dazu natürlich der Klassiker und Bella hat das Rezept direkt auf Instagram zusammengeschrieben.
Pavlova
Zum Abschluss schlägt Bella eine herrliche Pavlova in Kranzform vor. Eigentlich kennt man die klassische Pavlova ja als geschlossene Torte, aber Bella kredenzt sie schon seit Jahren in der Weihnachtszeit in Kranzform. Wie genial: ein Adventskranz zum Aufessen!
Auch hier gefällt mir die Dekoration mit Früchten und Blättern besonders gut. In diesen wunderbaren Weihnachstfarben rot, grün und gold: absolut perfekt inszeniert zu unserer Tafel!
Vielen Dank, Bella, für diesen tollen Tag bei Dir im herbstlichen Garten! Statt dem erwartetem Nebel (wir hofften ja sogar auf ein paar erste Schneeflocken!), strahlte die November-Sonne so warm, dass uns ganz spätsommerlich zumute war. Aber mit dem Blöken der Ziegen im Hintergrund, der flachen Novembersonne und vor allem dem winterlichen Menu war es eine herrliche Einstimmung auf die Weihnachtszeit!
Bellas Tablesetting habe ich als Komplett-Set zusammengestellt. Alle feinen Stücke gibt es natürlich auch einzeln.