Salon-Runde Vol.3 - blumig, fruchtig, pink!
Wenn an einem heißen Tag im Juli fünf Frauen barfuß durch unser Esszimmer wirbeln, bewaffnet mit Blumenscheren, Kuchengabeln, Sektgläsern und Profikameras, dann kann das nur eins bedeuten: "Sommer-Salonrunde!"
Meine Salonrunde - die Idee
"Aus virtueller Begegnung wird realer Salon", mit dieser Idee begann alles. Fünf Blogger mit verschiedenen Themenschwerpunkten treffen in meinem "Salon" zusammen: gemeinsam essen und trinken, Geschichten erzählen, Ideen sammeln und Inspirationen austauschen.
Nachdem ich im letzten Winter vier Bloggerinnen zur adventlichen Teatime einlud und im Frühjahr in neuer Runde eine festliche Ostertafel herrichtete, stand nun die dritte Auflage mit der Sommer-Edition an. Wie gewohnt mit ganz neuen spannenden Gästen.
Meine Gäste – die Salonette-Girls
Alex von LiveLifeGreen
Alex ist promovierte Biologin. Auf ihrem Blog "LiveLifeGreen" beschreibt sie ihren Weg in ein nachhaltigeres Leben und achtsameres Handeln: von Ausflugsideen, kleinen Upcycling-Projekten, vegetarischen und veganen Rezepten bis hin zu konkreten Mitmach-Aktionen. Sehr informativ und inspirierend, ohne dabei zu belehren.
Für unsere sommerliche Salon-Runde sammelte Alex an der Isar einige Sträuße mit Wild- und Wiesenblumen und zeigte uns dann, wie man mit ein bisschen Draht daraus ganz schnell die schönsten Kränze zaubert - für den Kopf oder für den Tisch. Zur Anleitung geht es hier: Kränze aus Wildblumen
Dani von Lady-Blog
Dani ist Journalistin und promovierte Germanistin. Ihren "Lady-Blog" gründete sie bereits 2010 und hat inzwischen ein vierköpfiges Redaktionsteam in ganz Deutschland. Am Blog werden zeitlose Mode- und Interieur-Klassiker vorgestellt, ebenso wie kleine Firmen und Manufakturen und schöne Dinge für den klassischen Lebensstil.
Für unsere Salon-Runde hat Dani eine französische Galette gebacken und mit sommerlichem Obst belegt. So dekorativ auf unserer Tafel in weiß und pink und einfach köstlich! Zum Rezept geht es hier: Sommer-Galette
Judith von Judys Schokoladenseite
Judith ist Backbloggerin auf „Judys Schokoladenseite“ und eine echte Torten-Künstlerin. Als begnadete Hobby-Bäckerin und Tochter eines Fotografen hat sie ihre beiden Leidenschaften auf ihrem Blog perfekt verbunden und zeigt dort wunderschöne Bilder ihrer Kreationen. In letzter Zeit beschäftigt sie sich besonders gerne mit Tortendekoration aus echten Blüten.
Für unsere Salon-Runde hat Judith kleine leichte Zitronenmuffins gebacken und mit getrockneten Röschen verziert - herrlich frisch und perfekt für die Mädelsrunde. Zum Rezept geht es hier: Sommerliche Zitronen-Muffins
Susi von Texterella
Susi ist bereits seit zehn Jahren auf Ihrem Blog "Texterella" aktiv und war damit eine der ersten Mode- und Lifestyle-Bloggerinnen in Deutschland überhaupt. Sie richtet sich besonders an Frauen über vierzig und über fünfzig, mit Mode, Beauty und Reise-Themen, aber vor allem einer ordentlichen Portion Lebensfreude. Und das schätze ich besonders: Susis Selbstbewusstsein ist einfach ansteckend!
Der passende pinke Farbakzent auf unserer Salon-Tafel: Susis fruchtige Sommer-Bowle. Die werde ich diesen Sommer noch häufiger machen... Die genauen Zutaten beschreibt Susi hier: Sommer-Bowle
Unsere sommerliche Tafel in weiß und pink
Für die Tischdekoration habe ich zu einer strahlend weißen Tischdecke meine leuchtend pinken Lieblings-Servietten gewählt. Die Dekoration sollte einfach und trotzdem festlich sein.
Bauernsträuße als ultimative Sommer-Dekoration
Zu den Wiesenblumen von Alex besorgte ich noch drei große gemischte bunte Sträuße aus unserem Blumenladen. Die sogenannten "Gärtenereisträuße" oder "Bauernsträuße" habe ich erst vor ein paar Jahren kennengelernt. Sie enthalten ausschließlich regionale Blumen und sind deshalb auch nur in den Sommermonaten erhältlich: jeden Morgen gehen die Gärtnereien durch ihre Felder, schneiden die aktuellen Blumen und binden sie zu frischen gemischten Sträußen. Die Kombination ist tatsächlich jeden Tag anders und sogar für die Blumenhänder immer eine Überraschung. Für mich sind sie die beste Grundlage für eine einfache, günstige und trotzdem aufregende Tischdekorationen im Sommer.
Salonette-Girls am Werk
Kaum eingetroffen, gab es Espresso auf Eis für alle und dann ging es los: Alex, die uns über einem Tisch voll mit Grünzeug alle Gräsersorten erklärt und uns in die Kunst des Kränzebindens einweiht. Dani und Judith, die ihre Backwerke auf der Tafel drapieren und mit Blüten und Obst kleine Kunstwerke kreieren. Susi, die effektvoll ihre pink-rote Bowle im Goldfischglas anmischt.
Und als wir schließlich Platz nahmen wurde aus fünf einzelnen kleinen Projekte eine gemeinsame Idee und ein wunderschöner Vormittag. Das gemeinsame Werkeln und Vorbereiten ging über in spannende Tischgespräche und hätte sicher noch den Nachmittag so weitergehen können. Genau so hatte ich mir meine Sommer-Salon-Runde vorgestellt - vielen Dank, meine lieben Salonette-Girls!
Alle Bilder von mir, bis auf 1,6,7,8 (Daniela Uhrich)
Portraits und Projektbilder je vom Teilnehmer